Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaft (IMG) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentrum Nervenheilkunde Medizin-Psychotherapie.de - Online-Unterstützung bei psychologischen und psychiatrischen Problemen Initiative des SALUS INSTITUTS für TRENDFORSCHUNG UND THERAPIEEVALUATION in Mental Health

Startseite Registrieren Internetquellen Suche
Zurück   Medizin-Psychotherapie.de > Freies Forum "off topic"
Benutzername
Kennwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2013, 21:08
Confusa Confusa ist offline
Neuer Benutzer

Märchen und psychoanalytische Interpretation

Hallöchen,

ich weiß nicht, ob das "Off-Topic" das richtige Forum dafür ist, aber ich versuche es einfach mal.

Die Therapeuten der Klinik, wo ich war, haben uns jeden Freitag ein Märchen vorgelesen und das haben wir dann alle in großer Runde interpretiert und analysiert, jeder aus seiner Sicht, mit seiner Denkweise. Interessant daran ist, dass man daraus sehr viel ableiten kann und auch bei dem ein oder anderen Märchen Rückschlüsse auf sich selbst ziehen kann. So bin ich zum Beispiel eine Rapunzel-Frau. Warum und wieso, kann man später vielleicht noch erörtern.

Jedenfalls wollte ich gerne wissen, ob es noch wen anders gibt, der sich damit auskennt oder ein Interesse daran hat, solche "Diskussionen" zu führen.

LG
Eure Confusa
Alt 28.04.2014, 09:57
Wehner45 Wehner45 ist offline
Neuer Benutzer

Ich denke, dass man an dieser Art der Analyse für sich selber sehr viel lernen kann. Allerdings sollte man es mit den Begriffen und Einordnungen nicht immer zu genau nehmen, da es sich heirbei ja auch "nur" um eine Interpretation handelt. Es ist einfach eine andere Art, sich mit dem eigenen Wesen zu beschäftigen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.